Duplicate Content bezeichnet Plagiate – also duplizierte oder doppelte Inhalte. Dazu gehören auch Textpassagen, die von einer Original Website auf eine andere Website kopiert werden.
Suchmaschinen mögen keinen duplizierten Inhalt, weil Nutzer in den Suchergebnissen nicht unterschiedliche Seiten sehen möchten, die alle den gleichen Text zeigen. Da Google nutzerfreundlich orientiert ist, versuchen die Crawler die Originalseite zu finden und alle Duplikate rauszufiltern. Allerdings kann es passieren, dass Google nicht die gewünschte Seite in die Suchergebnisse aufnimmt. Wir benutzen zum Beispiel eine Textpassage auf mehreren Produktseiten, die auch auf der Produktkategorie angezeigt wird. Aber der Algorithmus von Google muss sich nun entscheiden, welche Seite die höchste Autorität hat und für die Nutzer am relevantesten ist. Der “highest Authority/Trust” einer Website wird unter anderem auch durch Verlinkungen und Ankertexte beeinflusst.
Google identifiziert nun den Inhalt als Duplicate Content, mit dem die Webmaster die Rankings manipulieren um Nutzer absichtlich zu täuschen. Deswegen hat Google zum Beispiel das sogenannte “Panda-Update“2011 eingeführt wurde. Dieser Algorithmus, der regelmäßig durchgeführt wird, passt entweder die Rankings an oder entfernt eine der Seiten komplett aus dem Suchindex und den Suchergebnissen.
Einige werden sich an dieser Stelle nun fragen, warum es trotzdem oft zu Duplicate Content kommen mag.
Natürlich wäre die sicherste Methode originellen Content zu schreiben. Aber nicht jeder hat die Zeit um einzigartige Beschreibungen zu schreiben. So wie bei Büchern auch gibt es auch hier Möglichkeiten auf die Textquelle bzw. die Originalwebseite zu verweisen. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:
Allerdings müssen die Webmaster auf die korrekte Anwendung dieser Optionen achte, da es hier oft zu Fehlern kommt. Man kann sich auch dafür entscheiden stattdessen Onlineressourcen wie zum Beispiel eine Conversion AI zu benutzen, um Texte über eine AI umschreiben zu lassen.
Es gibt schnelle, einfache Möglichkeiten um duplizierte Inhalte auf Webseiten nachzuprüfen. Zum Beispiel kann man im Browser den Duplicate Content Checker verwenden: https://www.seoreviewtools.com/duplicate-content-checker/