Duplicate Content checker

Was ist Duplicate Content?

Für eine gute Indexierung von einzigartigem Inhalt sollte jeder Content nur unter einer einzigen URL erreichbar sein, jedoch lässt es nicht immer vermeiden. Daher werden so genannte Canonical Tag bei ähnlichen oder gleichen Inhalten verwendet, um den Suchmaschinen mitzuteilen, welche Seite die Originalseite ist und dass die mit dem Canonical auf die andere Seite verweisende Page nicht von Google indiziert werden soll. Google verwendet somit nur eine der Seiten für die Indizierung. 

Schritt 1-4

Die erste Seite https://autoactiva.de/Glossar(1) soll zum Beispiel die Ressource mit dem Originalinhalt sein, die indiziert werden soll und in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Die zweite Seite https://autoactiva.de/Glossar/Canonical-Tag(2) ist dagegen die Seite mit dem duplizierten Inhalt. Sie speichert nutzerbezogene Daten in einem Online-Shop, wie z.B. Artikel im Warenkorb. Nun wird das kanonische Tag in den Kopf der zweiten Seite integriert und verweist auf die erste Seite, die bevorzugt behandelt und in den Google-Index aufgenommen werden soll. Im HMTL-Code fügt man dann bei der zweiten Seite mit dem duplizierten Inhalt folgenden Code ein:

Duplicate Content Checker-Schritt-01

Wenn ihr schnell nachprüfen wollt, ob der Canonical Tag richtig gesetzt ist, würde ich an dieser Stelle allerdings denen, die sich nicht so gut mit HTML auskennen, empfiehlt es sich im Google Store  SEO META in 1 Click,  SEO Minion oder ähnliche  Erweiterungen herunterzuladen.

Schritt 5: Ergebnis

Anwählen

Duplicate-Content-Checker-Schritt-2

Schritt 6: URLs

ber bedenken, dass es Fälle gibt, bei denen man besser eine andere Alternative wählen sollte, wie zum Beispiel noindex und robots.txt.

Tipp

Wenn Sie schnell nachprüfen wollen, ob Sie einen Fall von Duplicate auf Ihrer Website haben, können Sie das ganz einfach prüfen, wie zum Beispiel online mit dem Duplicate Content Checker.

Falls Sie Hilfe benötigen, können Sie sich unsere Schritt-für-Schritt Anleitung ansehen.